Datum: 31. März 2016 um 1:13 Uhr

• Fw Rieschweiler Mühlbach
  • weitere Feuerwehren

Lage beim Eintreffen am Einsatzort
Gebäudevollbrand eines Mehrfamilienhauses. Nach einer Verpuffung schlagen Flammen aus allen Fenstern. Zahlreiche Trümmer (Haustüre und Fenster) liegen auf der Fahrbahn. Im 1.OG steht ein Bewohner am Fenster. Im Dachbereich zerbersten Eternitplatten.
Kurzbericht
Bereits auf der Anfahrt wurde eine massive Nachalarmierung veranlasst. Die Verpuffung war im Ortsbereich hörbar und die Flammen weithin sichtbar. An der E-Stelle erfolgte zunächst die Menschenrettung mittels 3-teiliger Steckleiter einer männlichen Person aus dem 1.OG. Person konnte mit schweren Brandverletzungen an Füßen und Beinen gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Der Rettungsdienst war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort. Bei dieser Rettungsmaßnahme verletzte sich auch ein FW-Angehöriger an Händen und am Rücken aufgrund der großen Hitze. Außerdem wurde ein Steckleiterteil schwer beschädigt. Beide verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Wegen der starken Flammenausbreitung im Gebäude erfolgten zunächst Löschmaßnahmen von außen durch die offenen Türen und Fenster. Danach wurde mit Atemschutztrupps das Gebäude nach einer weiteren vermissten Person abgesucht. Die Person wurde später leblos in einem Gäste-WC aufgefunden. Aufgrund herabstürzender Deckenteile im OG wurde die Brandbekämpfung über die Drehleiter Rodalben fortgeführt. Es erfolgte eine Riegelstellung zu dem Nachbargebäude. Außerdem wurde die Brandbekämpfung auch vom rückwärtigen Bereich aus durchgeführt. Im Keller wurde auslaufendes Heizöl festgestellt, Dieses war bereits in den Gartenbereich gelangt und konnte nur provisorisch mit Hilfe von Ölschlängeln aufgehalten bzw. teilweise aufgenommen werden. Die Menge des ausgelaufenen Heizöls war zunächst unbekannt.

Pressebericht